Gewaltprävention
Grundlegende Kriterien der Gewaltprävention, wie z. B. die Förderung sozialer Kompetenzen oder die Pflege eines wertschätzenden Umgangs miteinander gehören zum allgemeinen Schulprogramm der GS Bredenbeck (s. Leitbild und Erziehungsziele).
Gewaltprävention findet an unserer Schule sowohl klassenübergreifend in Form von Projektarbeit als auch klassenintern statt.
Projekte
Unsere Schule kooperiert mit verschiedenen außerschulischen Institutionen. So fanden mit Hilfe von z. B. „Violetta“, der Polizei oder „Mannigfaltig“ Projekttage statt. Durch die finanzielle Unterstützung der Gemeinde Hannover wurde uns von Herrn Professor Pfeiffer der Faustloskoffer überreicht.
Klasse
Um eine möglichst friedliche Atmosphäre herzustellen, werden gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern allgemeine Verhaltensregeln für den Unterricht besprochen und festgelegt. In Konfliktsituationen sollen die Kinder im Gespräch gemeinsam das Problem lösen. Streitschlichter oder Lehrer können dabei Hilfestellung geben.
Gewaltprävention als fächerübergreifendes Thema
Als ein fächerübergreifendes Lernprogramm zur Gewaltprävention wird z. B. „Der wütende Willi“ (vom Susanne LisnerVerlag an der Ruhr) eingesetzt.
Gewaltprävention als fachbezogenes Thema
Gewaltprävention ist an unserer Schule ein fester Bestandteil des Unterrichts. Hierbei liegt der methodische Schwerpunkt auf dem handelnden Lernen. Auf diese Weise wird es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht ein Handlungsrepertoire zu entwickeln.
Beispiele für den Unterricht
Deutsch: Rollenspiele (Entwicklung eines Handlungsrepertoires), Ich-Du-Wir – Spiele (Entwicklung sozialer Kompetenzen)
Sachunterricht: Junge/Mädchen (Feststellung unterschiedlicher Verhaltensweisen), Sinne (Verbesserung der Wahrnehmung)
Religion: Rollenspiele, Entspannungsübungen
Sport: Zweikampfübungen (ein kontrollierter Umgang mit der körpereigenen Kraft wird geübt)
Musik: mit Instrumenten gemeinsam musizieren (Förderung des Gemeinschaftsgefühls), Trommeln (aufgestaute körperliche Energie findet hier ein Ventil)
In der Betreuung
Gewaltprävention findet hier z. B. in Rollenspielen oder Spielen ohne Wettkampfcharakter statt.