Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Grundschule Bredenbeck,
am Freitag ist das Projekt "Energiesparer durch eigenes Obst und Gemüse" mit dem Nachhaltigkeitspreis des Landes Niedersachsen durch die Kultusministerin Julia Willie Hamburg ausgezeichnet worden.
Seit Monaten setzen sich die Kinder der Umwelt-AG für den Bau eines Schulgartens mitten auf dem Schulgelände ein, um allen Kindern zeigen zu können, wann welche Frucht reif ist. Zuvor hatten sich einige Schüler*innen gewundert, dass es in den Brotdosen der Mitschüler*innen im Winter Erdbeeren gab.
Sie hatten daraufhin recherchiert, dass diese empfindliche Frucht viele Kilometer und eine aufwendige Lagerung hinter sich hat, bevor sie einen kurzen Genuss bietet - viel Energie für ein wenig Luxus. Das konnten die Kinder nicht vertreten und suchten nach einer Möglichkeit, alle Kinder aufzuklären, dass Obst und Gemüse saisonal und regional gekauft werden sollte.
In den folgenden Wochen ist es ihnen gelungen, viele Menschen des Ortes (Handwerker, Landwirte, Sponsoren, Politiker, Helfer, ...) zu motvieren, ihr Ziel in die Tat umzusetzen. Für ihr Engagement wurden die Kinder der Grundschule Bredenbeck für das Zukunftscamp in der Autostadt in Wolfsburg nominiert.
Marlene und Klara haben vor Ort die Jury überzeugt und offenbar auch bei der Kultusministerin nachhaltigen Eindruck hinterlassen, denn das Projekt wurde am vergangenen Freitag mit dem Nachhhaltigkeitspreis des Landes Niedersachsen aufgezeichnet. Nun sollen die Bredenbecker ihr Projekt bei der IndeenExpo vorstellen.
https://padlet.com/tseidensticker/saisonal-kaufen-energie-sparen-jibisjxswkmb2ftl
Morgen, am Montag den 27. Mai 2024 in der sechsten Stunde (12.50 bis 13.35 Uhr) wollen alle Umwelt-AG-Kinder ihren Erfolg feiern. Marlene und Klara werden anhand von Bildern über ihre Erlebnisse in Wolfsburg berichten. Dann geht es weiter: Vorbereitung des Vortrages für die IdeenExpo.
Sie sind herzlich eingeladen, uns morgen zu besuchen. Falls es Ihnen nicht möglich ist, stehen wir - alle Kinder der AG - Ihnen gern für Rückfragen zur Verfügung.
Mit freundlichem Gruß
Tatjana Seidensticker
Rektorin